anders – oder so…

Netzwerk und Anlaufstelle für Menschen mit Multipler Sklerose

anders – oder so e.V. – Perspektiven für MS-Erkrankte

„Ich will einfach nur mal durchatmen, …
und mit jemandem reden, der sich die Zeit nimmt,
mir zuhört und auch versteht, was ich sage.“

Das kommt dir bekannt vor? Dann wollen und können wir dir helfen.
Auf unserem Hof gibt es für deine Sorgen nicht nur offene Ohren und Arme, sondern auch das nötige Verständnis und die Erfahrung. Dort, wo Angehörige, Freunde oder auch Therapeuten aus der Interaktion aussteigen (weil Wissen, Interesse, Empathie oder Kompetenzen fehlen) setzen wir an.

Was kann anders – oder so für dich tun?

Bei einem Aufenthalt auf unserem Hof begegnen wir dir mit viel Zeit – für dich, deine Sorgen und Fragen.
Wir bieten dir den Raum, den du benötigst, um neue Kraft zu tanken. Wir sind der kompetente Zuhörer, der dich an die Hand nimmt, unterstützt und dir Perspektiven aufzeigt.

Bist du erkrankt, fühlst dich überfordert, ratlos und unverstanden? Was verbindest du mit deiner Krankheit? Vielleicht eine Emotion? Vielleicht Schmerzen, Antriebslosigkeit, Taubheitsgefühle oder Ängste? Nun, das ist sicherlich abhängig von deiner persönlichen Situation – vom persönlichen Umfeld, von Symptomen, Therapien und Prognosen. Wenn du graue Perspektivlosigkeit, Krankenhaussterilität oder Melancholie vor Augen hast, siehst du all das, was wir NICHT sind … Denn wir sind: ANDERS! Wir zeigen dir, was uns und unsere Art der Unterstützung von anderen unterscheidet, und weshalb es völlig in Ordnung ist, anders – und besonders(!) – zu sein.

-> Erfahre mehr darüber, wie anders – oder so dir helfen kann!